Reisetagebuch
1 Freitag, 04.08.2023 – Probetag 1 am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium
Vom 06. bis 18.08.2023 war die Phoenix Foundation auf Konzertreise in Südkorea. Der Schwerpunkt lag auf Kooperationen mit koreanischen Musikgruppen im Rahmen von zwei internationalen Musikfestivals.
6 Konzerte in 12 Tagen beim renommierten “Jeju international Wind Ensemble Festival” auf der Insel Jeju und zum Abschluss im Rahmen des weltweiten “WASBE” Festivals in Gwangju-si in der Nähe von Seoul. Professioneller Konzertmitschnitt hier ab 41:27
Und ein stimmungsvolles 4 Mintuen-Video, dass die Stimmung und den „Phoenix-Spirit“ einfängt, hier
Die musikalischen Kooperationen wurden vom Goethe-Institut gefördert.
Vor dem Reisestart standen zwei Probetage am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium St. Goarshausen auf dem Programm, mit einem Konzert am Samstag mit der Präsentation des Korea-Programms.
Probe im Musiksaal des WHG
2 Samstag, 05.08.2023 – Präsentation des Programms
Pünktlich zum geplanten Konzertbeginn auf dem Loreleyplatz beginnt es zu regnen. Spontaner Umzug in die Loreleyhalle.
3 Sonntag, 06.08.2023 Abflug
18:50 Uhr. Abflug nach Plan, Flugzeit 10 Stunden 50 Minuten, Ankunft 13:10 Uhr Ortszeit.
4 Montag, 07.08.2023 – Ankunft in Jeju
Ankunft in Seoul-Incheon International Airport. Joong Heon Yoon, unser Konzertkoordinator vor Ort, holt uns ab. Transfer mit dem Charterbus zum Inlandsflughafen Gimpo und Weiterflug nach Jeju. Transfer ins Hotel. Gemeinsames Abendessen und Umtrunk im nahegelegenen Park.
5 Dienstag, 08.08.2023 – Eröffnungskonzert
Nach über 24 Stunden Anreise ist Ausschlafen angesagt. Danach ein Tempelbesuch, Abstecher an die Küste bei Seogwipo und Abendessen. Abends Besuch des Eröffnungskonzertes.
6 Mittwoch, 09.08.23 – Konzertabsage wegen Taifun
Wegen Taifun “Khanun” wird unser erstes Open-Air Konzert abgesagt. Ein weiterer freier Tag zum Akklimatisieren. Der Jetlag, die feucht-heißen Temperaturen sagen: Ausschlafen und danach Marktbesuch und gemeinsames Abendessen.
7 Donnerstag, 10.08.2023 – Strandbesuch
Unser ursprünglich geplanter einziger freier Tag wird am “Hamdeok Beach” verbracht. Der Taifun ist knapp an Jeju vorbeigezogen. .
Abends Konzertbesuch der Open Air Bühne, wo wir anderntags selbst spielen.
8 Freitag, 11.08.2023 – Erstes Konzert Jeju Open Air Stage
Das erste Konzert, von langer Hand vorbereitet: Kooperation mit dem “Gyeonongnam Philharmonic Youth Wind Orchestra”. Extra Probezeit konnte trotz eng getakteter Planung (Laut Festivalkatalog über 70 mitwirkende Orchester beim Festival) noch herausgehandelt werden. Zwei Titel des “Alan Parsons Project” (Arrangements von Phoenix-Foundation-Gesamtleiter Frank Reichert) werden unter seiner Leitung gemeinsam mit dem Koreanischen Jugendorchester geprobt und aufgeführt. Zugabe das Thema der US-Serie “Magnum”. Nach Probe und Konzert: glückliche koreanische und deutsche Musikerinnen und Musiker und ein begeistertes Publikum. Förderung des Projektes durch das Goethe-Institut.
Danach gemeinsames Abendessen: “schwarze Nudeln”. Fun Fakt: Ein Koreaner “erkennt” auf der Straße unsere zu später Stunde nach einem geöffneten Resataurant suchenden Gesichter und führt uns zu einem noch geöffneten Nudel-Restaurant.
9 Samstag, 12.08.2023 – Konzert Cheongju Wasserfälle Seogwipo
Abends Konzert auf der „Seogwipo Cheonjiyeon Waterfall Outdoor Stage”. Anreise Mittags mit dem Tourbus. Soundcheck muss wegen Regen verschoben werden. Beim Konzert hat das Wetter mitgespielt. Wunderbare Atmosphäre, bester Sound in der Konzertmuschel. Gut gelaunte Koreaner*innen rufen und klatschen zu “Gangnam Style”.
10 Sonntag, 13.08.2023 – Konzert Forest
Mittags Fahrt in den “Saryeuni Forest”. Konzert mitten im Wald auf der “Forest Path Outdoor Stage”. Eine absolute Premiere: Spielen zwischen den Bäumen. Ein traumhaftes Ambiente, ein Wald voller Zuschauer.
Abends traditionelles koreanisches Barbecue: “schwarzes Schwein aus Jeju”.
11 Montag, 14.08.2023 – Konzert Tamna Education Center
Das erste und einzige Indoor Konzert im Rahmen des Festivals!
Nachmittags Einkauf im Supermarkt an der Uferpromenade in Jeju.
Uferpromenade in Jeju
12 Dienstag, 15.08.2023 – Wanderung zum Hallaberg, Parade aller Festival-Gruppen durch Jeju mit Abschlusskonzert des “Jeju Union Orchestras”
Morgens um 8:30 Uhr Treffen und Abfahrt zum Halla-Berg, dem Zentralvulkan von Jeju und dem höchsten Berg Koreas. Fast alle haben sich den 800 Höhemeter-Herausforderung gestellt und einen unvergesslichen Tag in der Natur Jejus erlebt.
Nach kurzer Erholungspause am Abend dann die 90-minütige Parade aller Orchester durch Jeju. Abschlusskonzert des “Jeju Union Orchestras”, vier Phoenix-Musiker haben mitgespielt.
13 Mittwoch, 16.08.2023 – Transfer Festland Gwangju-si
Um 7.30 Treffen in der Hotel-Lobby: Transfer zum Flughafen, Abschied von Eun-Hee und Cheny unseren beiden Betreuerinnen. Bustransfer, Besuch einer Festung in der Nähe von Gwangju, Mittag- und Abendessen. Ausklang auf der Dachterasse des Ramada-Hotels.
14 Donnerstag 17.08.2023 – Konzert im Theater von Gwangju-si
Fahrt in das riesige Theater nach Gwangju.
Soundcheck und Probe mit der “Korea Junior Big Band” unserer dritten musikalischen Kooperation während der Reise.
Ein beeindruckendes Konzert mit gutem Besuch, Live-Stream und wiede reinmal bestens gelauntem und zugeneigten Publikum. Die Phoenix-Musiker*innen greifen spontan die Choreografie der Korea Junior Big Band auf. Professioneller Konzertmitschnitt hier ab 41:27
Umtrunk vor dem Hotel. Viel Schlafen geht ohnehin nicht.
15 Freitag, 18.08.2023 – Rückflug
5.30 Treffen in der Hotel-Lobby 9.40 13 Stunden Rückflug. Schreckminuten: Ein Teilnehmer hat seinen Rucksack mit allen Papieren im Bus liegen lassen, dieser muss nochmal zurückkommen. Es reicht gerade noch.
Landung in Frankfurt um 16 Uhr. Alle wieder wohlbehalten zurück!