Wir laden Sie herzlich zum diesjährigen Frühjahrs-Konzert der PHOENIX FOUNDATION –
LandesJugendJazzOrchester Rheinland-Pfalz ins Bürgerhaus Urbar ein.Die Arbeitsphase des LJJO findet vom 04. Bis 07. Mai 2023 unter der musikalischen Leitung vom zweimaligen Grammy-Preisträger Mark Gross aus New York statt.
Mark Gross hat auf über 40 beachteten Jazz-Einspielungen mitgewirkt. Neben seiner eigenen Formation, dem „Mark Gross Quartet“ tourt er seit über 25 Jahren weltweit als gefragter Side-Man unter anderem mit Dizzy Gillespies Big Band, mit Nat Adderley, Dave Holland, Jimmy Heath und dem Duke Ellington Orchestra, um einige wenige zu nennen. In New York ist sein am Hardbop orientiertes Spiel regelmäßig Village Vanguard Jazz Orchester und in der Mingus Big Band gefragt. Titelgebend für den Abend ist auch sein jahrzehntelanges Engagement am Broadway in den verschiedensten Produktionen. Selbst seinerzeit Student am renommierten Berklee College of Music, vermittelt er sein Wissen und seine Erfahrungen als gefragter Dozent und Bandleiter an heranwachsende Generationen junger Jazztalente, heute bei der Phoenix Foundation.
Die Phoenix Foundation befindet sich zur Mai-Arbeitsphase in einem Generationen-Umbruch und freut sich über regen Zulauf. Insgesamt haben sich über 40 junge Musikerinnen und Musiker angemeldet. Im LandesJugendJazzorchester Rheinland-Pfalz treffen sich junge Musikerinnen und Musiker, die sich in Sachen Bigband-Jazz engagieren. Wie der Sagenvogel Phönix aus der Asche wiedergeboren wird, so erneuert sich auch das „Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz“ alle paar Jahre. Unter der Gesamtleitung von Frank Reichert hat sich die „Phoenix Foundation“ als Talentschmiede für die deutsche Jazzszene etabliert. Musikalisch steht die Big Band für eine frisch-moderne Auffassung des Bigband-Jazz.
Im Bürgerhaus wird die Concert-Band der Phoenix Foundation mit Mark Gross sowie die Junior Big Band unter der Leitung von Frank Reichert zu hören sein.
Konzert am Sonntag, den 07. Mai 2023 um 17 Uhr im Bürgerhaus Urbar bei Koblenz, Bornstraße 26.
Karten zu 15 und 10 Euro (ermäßigt) unter www.stommel-stiftung.de, Buchhandlung Reuffel und an der Abendkasse.