„It happend to me“ – Phoenix Herbstkonzerte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2013 / News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

November AP 2013 Terell Stafford mit bild

 

17.11.2013 um 18 Uhr in Neuwied/Engers, Konzertsaal Heinrichshaus, KVV und Reservierung: Landesmusikakademie RLP 02622 90520
18.11.2013 um 20 Uhr in Mainz, Frankfurter Hof, KVV und Reservierung: www.frankfurter-hof-mainz.de

Die Phoenix Foundation – das Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz präsentiert zum Saisonende 2013 ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit internationalem Flair zusammen mit zwei herausragenden Gastsolisten:

„It happened to me“ – Soloprogramm von und mit dem US-Trompeter Terell Stafford, sowie „Just like that“ – Soloprogramm mit Saxofonist Peter Weniger.
Terell Stafford wird mit dem Orchester in der Landesmusikakademie in Engers arbeiten. Das Abschlusskonzert findet in der Aula des Heinrichshauses in Neuwied/Engers statt.

Peter Weniger hat die Phoenix Foundation bereits im Mai dieses Jahres während der Frühjahrsarbeitsphase bei Proben und Workshops kennengelernt. Eine erweiterete Neuauflage dieses Programms wird – in Kooperation mit der Bigband des Willigis-Gymnasiums Mainz – im Frankfurter Hof in Mainz zu hören sein.

Terell Stafford spielte auf dem Montreux Jazz Festival, dem North Sea Jazz Festival, in der Tonight Show von Jay Leno, in der All-Star-Band von McCoy Tyner, in den Bands von Kenny Barron, Benny Golson und Jon Faddis. Er hat fünf Soloalben aufgenommen und ist als Sideman auf zahlreichen Alben zu hören, unter anderem von Diana Krall und Herbie Mann. Er ist zurzeit Mitglied im Vanguard Jazz Orchestra und tourt mit eigener Band. Er ist Musiprofessor und der Temple University in Phliadelphia, wo er die Temple Bigband leitet, die bereits 2003 für eine Rheinland-Pfalz-Tournee zu Gast bei der Phoenix Foundation war.

Stationen von Peter Weniger: 1987 Mitglied des Bundes-Jazz-Orchesters, 1994 Mitglied der SWR-Radio-Big-Band, 1996 Auszeichung mit dem SWF-Jazz-Preis sowie Quartalspreis der deutschen Schallplattenkritik für das Album „TIP TAP“, 1999 Professor an der Universität der Künste, Berlin, 2005 Künstlerischer Leiter des Jazz-Institut-Berlin, zahlreiche CD-Veröffentlichungen seit 1987, internationale Konzerte mit eigenen Projekten und als Sideman u.a. Billy Cobham, Maceo Parker, Lionel Richie, Mike Stern, Paul Kuhn.

17.11.2013 um 18 Uhr in Neuwied/Engers, Konzertsaal Heinrichshaus
18.11.2013 um 20 Uhr in Mainz, Frankfurter Hof

Plakat Peter Weniger + Phoenix